Zum Inhalt springen

Vier überlebensgroße Sandsteinskulpturen an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Die ca. 3 m hohen Skulpturen habe ich 1988 mit einem Assistenten im Auftrag eines Schmettau-Meisterschüler  im traditionellen 1:1 Kopierverfahren aus rd. 24 Tonnen Sandstein gehauen.

Sie bestehen aus französischem Sandstein und sind an der Ostseite der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche eingebaut. Thema der beiden  Figurenpaare sind Mahnung und Vergebung.

Die vier Figuren wurden vom Künstler zuerst  in Ton an die Wand modelliert, für den Kopierprozess wurden sie in Gips abgegossen.

Zur Vorbereitung des  1:1 Kopierens habe ich zuerst  Löcher in die Sandsteinblöcke gebohrt, um große Teile von den Rohblöcken mit Eisentreibkeilen abzuspalten. Mit dem Vorschlaghammer werden solche Treibkeile in die Bohrlöcher getrieben, durch den Druck öffnet sich dann der Block.

Die zum 1:1 Kopieren verwendeten Punktiergeräte sind an Holzkreuzen befestigt, die ich für jedes Gipsmodell passend gezimmert habe.

Jedes dieser Kopierkreuze hat drei feste Auflagepunkte, die zu Beginn der Arbeiten am Gipsmodell und dementsprechend auch am Sandsteinblock festgelegt werden. Davon ausgehend kann nun jeder andere Punkt am Gipsmodell definiert und am Sandsteinblock für die Kopie an der gleichen Stelle angelegt werden.

Das Punktiergerät hat mehrere, in einer Folge durch Kugelgelenke miteinander verbundene, Messingstangen, an deren Ende eine lange Nadel sitzt. Auf der Nadel befindet sich ein kleines, verschieb- und feststellbares Schiffchen, mit Nadel und Schiffchen können Distanzen zwischen Punktiergerät und Gipsmodell gemessen werden.

Dadurch kann festgestellt werden, wieviel Material an einem Messpunkt an der entstehenden Kopie entfernt werden muss, damit ein am Gipsmodell abgenommener Oberflächenpunkt bei der Kopie an der gleichen Stelle sitzt. 

Die Messpunkte werden, nachdem sie an der Kopie auf die gleiche Höhe wie beim Original gebracht wurden, an der Kopie gekennzeichnet und am Ende alle bildhauerisch miteinander verbunden. So entsteht eine Oberfläche bzw. Form, die mit der Originalform identisch ist.