Zum Inhalt springen

Skulptur zu Hause

Marmorrelief

Hier wurden 25 Jahre Ehrenamt gefeiert,  die mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande anerkannt wurden.

Die Akteurin hatte unermüdlich Impulse während  ihres zivilgesellschaftlichen Engagements gegeben, wie ein steter Tropfen, der von einer Stelle ausgehend weite Kreise im Wasser zieht und damit große Wirkung erzielt.

Flussfindlinge

Ein Erinnerungsstein als Geschenk zum 50sten Geburtstag.

Sie kam als Migrantin nach Berlin und hatte als Kind noch in ärmlichsten Verhältnissen in Vietnam gelebt. Während ihres Aufenthaltes in der DDR und nach der Wende in Deutschland hat sie immer ihren Moment gesehen und wahrgenommen und betreibt nun aus eigener Kraft heraus zwei kleine, sehr gute Restaurants und eine kleine Pension.

Erinnerungsstein

Er wurde seebestattet, das Paar hatte auf einem Schiff geheiratet, Urlaube an Seen und Meeren verbracht und Wasser war ein begleitendes und verbindendes Thema in ihrer Beziehung.

Der Erinnerungsstein sollte für einen Gedenkort zu Hause sein, sich aber auch eignen, um für ein Abschiedsritual oder für Trauerarbeit mit an das Gewässer genommen zu werden, in dem er bestattet wurde. Die Liebe des Paars sollte mit einem Kreis als Zeichen für Einssein verbildlicht werden und für die Hinterbliebene wurde das Thema Erdung wichtig.

Sie hat sich für einen erdfarbenen Marmor entschieden, der jetzt Wasser- und Wellenbewegungen zeigt. Bei der Wahl des Marmors wusste sie noch nicht, dass die Färbung des ursprünglich weißen Marmors im Steinbruch durch mit Wasser einrieselndes Erdreich entstanden ist.

Es ist einer der beiden kleinsten Gedenksteine, die ich bisher gemacht habe, er ist nur handtellergroß. Nachdem dieser Erinnerungsstein fertig war, wünschte sie sich noch einen Miniaturstein mit der gleichen Form von 2,5 cm Durchmesser, um ihn in ihrer Handtasche immer bei sich zu haben.