Zum Inhalt springen

Neben dem Memorial-Tree von Ärzte ohne Grenzen/Medecins sans frontieres am Berliner Märkischen Ufer erinnert ein Memorial-Findling an diejenigen ihrer Mitarbeiter*innen, die während ihres Einsatzes für andere Menschen in Not ihr Leben ließen.

Die Schrift- und Logoflächen sind übergeschliffen, aber nicht ganz glatt. Einige erhabene Stellen am Stein habe ich partiell mit dem gleichen Anschliff versehen.

Eine auf der Rückseite des Steins befindliche raue Stelle habe ich durch einen vorsichtigen Anschliff wie eine symbolhafte Bruchstelle in das Gesamtbild des Memorial Findlings integriert. Sie steht zum einen für das Fehlen der Mitarbeiter*innen von Ärzte ohne Grenzen, die im Einsatz für andere zu Tode kamen. Dennoch bleibt das Wirken dieser Menschen Teil der Organisation.

Es war für mich eine Herzensangelegenheit, den Gedenkstein für diese couragierte und unentbehrliche Organisation zu realisieren!