Zum Inhalt springen

Er war gleichzeitig Familienmensch und Individualist, Christ und Geschwindigkeitsfan. An den Wochenenden war er mit seinem Motorrad oder dem Leichtflugzeug unterwegs und er verschenkte Bibeln, an alle, die gerne eine wollten.

Der Kreis seiner Grabskulptur steht als Symbol für Ganzheit - damit auch für die Möglichkeit des Verstorbenen, scheinbar Unterschiedliches zusammen zu fügen. Im oberen Drittel ist dieser Kreis unterbrochen – einerseits scheint er offen, unvollendet, etwas fehlt an dieser Stelle. So wie auch der Verstorbene im Kreis seiner Zugehörigen fehlt.

Andererseits ist das scheinbar fehlende Teil  der Marmorskulptur durch ein schwebendes Metallelement ersetzt. Es erinnert an die Silhouette eines gleitenden Flugzeugs und versinnbildlicht etwas Leichtes. Damit schließt es den Kreis mit dem Kreuz in der Mitte, das aus der Inschrift und den Lebensdaten geformt ist. So symbolisiert der Gedenkstein auch die Linderung, die ein sicherer Glaube in der schweren Zeit des Abschieds und der Trauer geben kann.