Zum Inhalt springen

Ihr Gedenkstein ist aus rauem Sandstein, in den ich die eigens angefertigte Marmorkopie eines Gipsreliefs aus ihrem Besitz eingefügt habe. Das Band mit der Inschrift beginnt, von der Ansichtsseite her nicht sichtbar, auf der Rückseite des Sandsteins. Es zeigt zuerst ihr Geburtsdatum und zieht sich dann über das Marmorrelief. Dort halten Engel das Band mit ihrem Namen und Geburtsnamen und halten und begleiten so symbolisch auch sie. Zuletzt geht das Band nach dem Sterbedatum wieder zurück in die von den Betrachtenden her nicht sichtbare Seite des Sandsteins.

Das Marmorrelief zeigt viel von der Geselligkeit und dem sozialen Miteinanderverbundensein, das sie in ihrem Leben hatte. Es zeigt sinnbildlich die Zuversicht des Getragenwerdens, zu der jemand kommt, die sich viel mit dem Diesseits und dem Jenseits auseinander gesetzt hat. Es zeigt auch eine Grenze, nämlich die Symbolik eines Seins, das Lebenden nicht zugänglich ist.